Ein Sicherheitsbeauftragter im Sinne der betrieblichen Sicherheit ist eine Person, die vom Arbeitgeber bestellt wird, um ihn bei der Umsetzung und Einhaltung von Arbeitsschutz- und Unfallverhütun... [mehr]
Eine Arbeitgebermarke, auch als Employer Branding bezeichnet, ist das Image und die Reputation eines Unternehmens als Arbeitgeber. Es umfasst die Werte, Kultur, Arbeitsbedingungen und das allgemeine Ansehen, das ein Unternehmen bei aktuellen und potenziellen Mitarbeitern genießt. Ziel des Employer Brandings ist es, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen wie gezielte Kommunikation, Mitarbeiterprogramme und positive Arbeitsumgebungen erreicht werden.
Ein Sicherheitsbeauftragter im Sinne der betrieblichen Sicherheit ist eine Person, die vom Arbeitgeber bestellt wird, um ihn bei der Umsetzung und Einhaltung von Arbeitsschutz- und Unfallverhütun... [mehr]
Ja, es gibt Schweizer Studien zur 4-Tage-Woche. Eine der bekanntesten ist die Studie der Universität Zürich, die sich mit den Auswirkungen der 4-Tage-Woche auf Produktivität und Wohlbef... [mehr]
Eine bekannte Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral ist die Geschichte von "Parkinsons Gesetz". Cyril Northcote Parkinson, ein britischer Historiker und Schriftsteller, formulierte dieses Ge... [mehr]
Der Wandel der Arbeitswelt ist ein umfassendes Thema, das viele Aspekte umfasst. Hier sind einige der wichtigsten Trends und Veränderungen: 1. **Digitalisierung und Automatisierung**: Durch den... [mehr]
Allgemeine Fragen zum Betrieb in einer Mitarbeiterbefragung könnten folgende sein: 1. Wie zufrieden bist du mit deinem aktuellen Arbeitsumfeld? 2. Fühlst du dich von deinem Vorgesetzten aus... [mehr]
Bei einer Mitarbeiterbefragung zum Thema Arbeitsumfeld könntest du folgende Fragen stellen: 1. Wie zufrieden bist du mit der Sauberkeit und Ordnung an deinem Arbeitsplatz? 2. Fühlst du dich... [mehr]
Es gibt verschiedene Maßnahmen zur Qualifikation von Mitarbeitenden, die Unternehmen ergreifen können, um die Fähigkeiten und das Wissen ihrer Belegschaft zu verbessern. Hier sind eini... [mehr]
Vertrauensarbeitszeit ist ein Arbeitszeitmodell, bei dem die Mitarbeiter ihre Arbeitszeit weitgehend selbstständig einteilen können, ohne dass der Arbeitgeber die genauen Arbeitszeiten ü... [mehr]
Eine negative Erfahrung eines Mitarbeiters im Krankenhaus, der von einem Patienten nicht gut behandelt wurde, könnte wie folgt aussehen: Ein Krankenpfleger, der seit mehreren Jahren in einem st&... [mehr]
Ob Komba oder Verdi besser ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem beruflichen Umfeld ab. Beide Gewerkschaften haben unterschiedliche Schwerpunkte und Zielgruppen: 1. **... [mehr]