Wie steht die Pädagogik zum Turnen in der Grundschule?

Antwort

Die Pädagogik betrachtet das Turnen in der Grundschule als einen wichtigen Bestandteil der ganzheitlichen Erziehung und Entwicklung von Kindern. Es gibt mehrere Gründe, warum Turnen in der Grundschule als wertvoll angesehen wird: 1. **Körperliche Entwicklung**: Turnen fördert die motorischen Fähigkeiten, Koordination, Kraft, Flexibilität und Ausdauer der Kinder. Diese physischen Fähigkeiten sind grundlegend für eine gesunde Entwicklung. 2. **Soziale Fähigkeiten**: Beim Turnen lernen Kinder, in Gruppen zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und Rücksicht zu nehmen. Teamarbeit und soziale Interaktion werden gefördert. 3. **Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl**: Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Überwinden von Herausforderungen im Turnen können Kinder ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl stärken. 4. **Kognitive Entwicklung**: Bewegung und körperliche Aktivität haben positive Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung und das Lernen. Studien zeigen, dass körperliche Aktivität die Konzentration und das Gedächtnis verbessern kann. 5. **Gesundheitsförderung**: Regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig für die Prävention von Übergewicht und anderen gesundheitlichen Problemen. Turnen kann dazu beitragen, gesunde Lebensgewohnheiten zu fördern. Insgesamt wird Turnen in der Grundschule als ein integraler Bestandteil der Erziehung angesehen, der zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beiträgt.

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