Was sind Viellesefahren und was bezwecken sie im Vergleich zu anderen Fördermaßnahmen?

Antwort

Vielleseverfahren sind pädagogische Ansätze, die darauf abzielen, die Lesekompetenz und die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern durch intensives und häufiges Lesen zu fördern. Diese Verfahren basieren auf der Annahme, dass regelmäßiges und umfangreiches Lesen die Lesefähigkeiten verbessert und das Interesse am Lesen steigert. Ziele der Vielleseverfahren: 1. **Verbesserung der Leseflüssigkeit**: Durch häufiges Lesen wird die Fähigkeit, Texte flüssig und ohne Stocken zu lesen, gefördert. 2. **Erweiterung des Wortschatzes**: Regelmäßiges Lesen führt zu einer größeren Exposition gegenüber neuen Wörtern und Ausdrücken. 3. **Steigerung des Textverständnisses**: Vielleseverfahren helfen dabei, das Verständnis für verschiedene Textarten und -strukturen zu vertiefen. 4. **Förderung der Lesemotivation**: Durch die Auswahl interessanter und vielfältiger Lektüren wird die Freude am Lesen gesteigert. Vergleich mit anderen Fördermaßnahmen: - **Lesestrategietraining**: Während Vielleseverfahren auf die Quantität des Lesens setzen, konzentriert sich das Lesestrategietraining auf die Vermittlung spezifischer Techniken, um das Textverständnis zu verbessern (z.B. das Identifizieren von Hauptideen, das Ziehen von Schlussfolgerungen). - **Leseförderprogramme**: Diese Programme können strukturierter sein und spezifische Ziele verfolgen, wie z.B. das Lesen von Sachtexten oder das Verstehen literarischer Werke. Vielleseverfahren sind oft flexibler und weniger formal. - **Individuelle Leseförderung**: Hierbei wird gezielt auf die Bedürfnisse einzelner Schüler eingegangen, während Vielleseverfahren oft in größeren Gruppen oder Klassen angewendet werden. Kritische Reflexion: - **Vorteile**: Vielleseverfahren sind einfach umzusetzen und können leicht in den Schulalltag integriert werden. Sie fördern eine positive Einstellung zum Lesen und können schnell sichtbare Fortschritte in der Leseflüssigkeit und im Wortschatz bewirken. - **Nachteile**: Ohne gezielte Anleitung und Unterstützung könnten Schüler Schwierigkeiten haben, komplexere Texte zu verstehen. Es besteht die Gefahr, dass das bloße Lesen ohne Reflexion und Diskussion nicht ausreicht, um tiefere Lesekompetenzen zu entwickeln. Insgesamt bieten Vielleseverfahren eine wertvolle Ergänzung zu anderen Lesefördermaßnahmen, sollten jedoch idealerweise in Kombination mit gezielten Strategietrainings und individueller Unterstützung eingesetzt werden, um eine umfassende Lesekompetenz zu fördern.

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