Was sind die Unterschiede zwischen HVO100 und fossilem Diesel abgesehen davon, dass HVO100 synthetisch ist?

Antwort

HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil) und fossiler Diesel unterscheiden sich in mehreren Aspekten, abgesehen davon, dass HVO100 synthetisch hergestellt wird: 1. **Rohstoffbasis**: - **HVO100**: Wird aus pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten hergestellt, die hydriert werden. - **Fossiler Diesel**: Wird aus Rohöl gewonnen, das durch Destillation und Raffination verarbeitet wird. 2. **Umweltauswirkungen**: - **HVO100**: Hat eine geringere CO₂-Bilanz, da es aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird. Es kann die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Diesel erheblich reduzieren. - **Fossiler Diesel**: Hat eine höhere CO₂-Bilanz und trägt stärker zum Treibhauseffekt bei. 3. **Schadstoffemissionen**: - **HVO100**: Verbrennt sauberer und produziert weniger Schadstoffe wie Partikel, Stickoxide (NOx) und Schwefeloxide (SOx). - **Fossiler Diesel**: Produziert mehr Schadstoffe, was zu höherer Luftverschmutzung führt. 4. **Energiegehalt**: - **HVO100**: Hat einen etwas höheren Energiegehalt pro Liter im Vergleich zu fossilem Diesel, was zu einer besseren Verbrennungseffizienz führen kann. - **Fossiler Diesel**: Hat einen geringfügig niedrigeren Energiegehalt. 5. **Kompatibilität und Lagerung**: - **HVO100**: Kann in vielen modernen Dieselmotoren ohne Modifikationen verwendet werden und hat eine längere Lagerstabilität, da es weniger anfällig für mikrobielle Kontamination ist. - **Fossiler Diesel**: Kann in allen Dieselmotoren verwendet werden, aber ist anfälliger für mikrobielle Kontamination bei längerer Lagerung. 6. **Preis und Verfügbarkeit**: - **HVO100**: Ist oft teurer und weniger weit verbreitet als fossiler Diesel, da die Produktion und Verfügbarkeit noch begrenzt sind. - **Fossiler Diesel**: Ist weit verbreitet und in der Regel günstiger aufgrund der etablierten Infrastruktur und Produktion. Diese Unterschiede machen HVO100 zu einer umweltfreundlicheren Alternative zu fossilem Diesel, obwohl es derzeit noch einige Herausforderungen in Bezug auf Kosten und Verfügbarkeit gibt.

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