6 Fragen zu Anfahrtszugkraft

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Fragen und Antworten zum Thema Anfahrtszugkraft

Warum hat Baureihe 181 trotz gleichem Gewicht, weniger Leistung und BoBo-Antrieb eine höhere Geschwindigkeit und Anfahrtszugkraft als BR143?

Die Unterschiede in der Leistung und Anfahrtszugkraft zwischen der Baureihe 181 und der Baureihe 143, trotz ähnlichem Gewicht, können auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden: 1.... [mehr]

Wieso hat Baureihe 181 mehr Anfahrtszugkraft und Höchstgeschwindigkeit als Baureihe 143 bei höherer Leistung?

Die Unterschiede in Anfahrtszugkraft und Höchstgeschwindigkeit zwischen der Baureihe 181 und der Baureihe 143 lassen sich durch verschiedene technische Faktoren erklären. 1. **Anfahrtszugk... [mehr]

Haben Elektrolyne eine Art Getriebeübersetzung und kann es zu Einbußen in der Anfahrtszugkraft kommen, wenn die maximale Geschwindigkeit hoch ist?

Elektrolokomotiven (Eloks) haben in der Regel kein traditionelles Getriebe wie es bei Verbrennungsmotoren der Fall ist. Stattdessen nutzen sie häufig eine direkte Antriebstechnik, bei der die Ele... [mehr]

Führt eine hohe Höchstgeschwindigkeit bei Elektroloks zu Einbußen in der Anfahrtszugkraft im Vergleich zu einer niedrigen Maximalgeschwindigkeit?

Ja, bei Elektrolokomotiven kann eine hohe Höchstgeschwindigkeit zu Einbußen in der Anfahrtszugkraft führen. Dies liegt daran, dass die Konstruktion und das Antriebssystem der Lokomotiv... [mehr]

Wieso hat eine Diesellok mit weniger PS eine höhere Anfahrtszugkraft als eine E-Lok mit mehr PS?

Die Anfahrtszugkraft einer Lokomotive hängt nicht nur von der PS-Leistung (Pferdestärke) ab, sondern auch von anderen Faktoren wie dem Drehmoment, der Traktionskraft und der Art des Antriebs... [mehr]

Kann eine Diesellok mehr Anfahrtszugkraft haben als eine starke Ellok?

Ja, eine Diesellok kann in bestimmten Fällen mehr Anfahrtszugkraft haben als eine starke Elektrolok. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Konstruktion der Lokomotive, dem Antrie... [mehr]