Ein PQ (Prozessqualifizierung) für Reinigungs-Desinfektionsautomaten umfasst mehrere Schritte und Dokumentationen, um sicherzustellen, dass das Gerät zuverlässig und konsistent die gew&... [mehr]
DO-178C ist ein Standard für die Entwicklung von Software in der Luftfahrtindustrie. Verifikation und Validierung (V&V) sind wesentliche Prozesse innerhalb dieses Standards, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Software zu gewährleisten. **Verifikation** bezieht sich auf den Prozess der Überprüfung, ob die Software den spezifizierten Anforderungen entspricht. Dies umfasst: 1. **Reviews und Inspektionen**: Überprüfung von Dokumenten, Code und anderen Artefakten. 2. **Testen**: Durchführung von Tests auf verschiedenen Ebenen (Modul-, Integrations-, Systemtests), um sicherzustellen, dass die Software korrekt funktioniert. 3. **Analyse**: Statische und dynamische Analysen, um Fehler und Schwachstellen zu identifizieren. **Validierung** hingegen stellt sicher, dass die entwickelte Software tatsächlich die beabsichtigten Funktionen erfüllt und den Anforderungen der Endnutzer entspricht. Dies umfasst: 1. **Anforderungsvalidierung**: Überprüfung, ob die Anforderungen korrekt und vollständig sind. 2. **Systemtests**: Durchführung von Tests in einer realistischen Umgebung, um sicherzustellen, dass die Software wie erwartet funktioniert. 3. **Benutzerakzeptanztests**: Einbeziehung der Endnutzer, um sicherzustellen, dass die Software ihren Bedürfnissen entspricht. Beide Prozesse sind in DO-178C detailliert beschrieben und müssen dokumentiert und nachweisbar sein, um die Zertifizierung zu erhalten. Weitere Informationen zu DO-178C können auf der offiziellen Webseite der RTCA gefunden werden: [RTCA DO-178C](https://www.rtca.org/content/publications).
Ein PQ (Prozessqualifizierung) für Reinigungs-Desinfektionsautomaten umfasst mehrere Schritte und Dokumentationen, um sicherzustellen, dass das Gerät zuverlässig und konsistent die gew&... [mehr]
Die Boeing 747, oft als "Jumbo-Jet" bezeichnet, ist ein Großraumflugzeug, das von Boeing entwickelt wurde. Es war das erste Großraumflugzeug Welt und wurde erstmals 1969 eingef&u... [mehr]
Die Vought F4U-5 Corsair, ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 740 km/h (460 mph). Diese Geschwindigkeit kann je nach spezifischen Bedingungen... [mehr]
Die Junkers Ju 52, ein deutsches Transportflugzeug aus den 1930er Jahren, hat eine Reisegeschwindigkeit von etwa 200 km/h (124 mph) und eine maximale Geschwindigkeit von etwa 265 km/h (165 mph). Diese... [mehr]
Die Junkers Ju 52, auch bekannt als "Tante Ju", ist ein deutsches Transportflugzeug aus den 1930er Jahren. Sie ist mit drei Motoren ausgestattet. Die häufigste Version, die Ju 52/3m, ve... [mehr]
Die Messerschmitt Bf 109, ein deutsches Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, hatte je nach Modell und Ausführung unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten. Die Bf 109E, eines der bekanntes... [mehr]
Die Grumman F7F Tigercat, ein zweimotoriges Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 740 km/h (460 mph).
Das erste Flugzeug von Hugo Junkers war die Junkers J 1, auch bekannt als "Blechesel". Es war das erste Ganzmetallflug der Welt und absolvierte seinen Erstflug am 12. Dezember 1915. Die J 1... [mehr]
Hier sind die zehn schnellsten Flugzeuge der Welt, basierend auf ihrer Höchstgeschwindigkeit: 1. **North American X-15**: Mach 6.72 (7,273 km/h) 2. **Lockheed SR-71 Blackbird**: Mach3.3 (3,540 k... [mehr]
Hier sind einige der schnellsten Flugzeuge der Welt, basierend auf ihrer Höchstgeschwindigkeit: 1. **North American X-15** - Mach 6.72 (7,273 km/h) 2. **Lockheed SR-71 Blackbird** - Mach3.3 (3,5... [mehr]