Instrumente der Marktforschung sind vielfältig und können in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Hier sind einige der gängigsten Instrumente: 1. **Befragungen**: - **Online-... [mehr]
Instrumente der Marktforschung sind vielfältig und können in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Hier sind einige der gängigsten Instrumente: 1. **Befragungen**: - **Online-... [mehr]
In der Marktpsychologie bezieht sich der Begriff "Popcorn" auf eine bestimmte Art von Anlegerverhalten, das durch impulsives und emotionales Handeln gekennzeichnet ist. Anleger, die als &quo... [mehr]
- Definition: Bedarf bezeichnet das Verlangen nach bestimmten Gütern oder Dienstleistungen. - Arten: Unterscheidung zwischen Grundbedarf (lebensnotwendig) und Wahlbedarf (nicht lebensnotwendig).... [mehr]
Unternehmensinterne und externe Datenquellen der Marktforschung sind entscheidend für die Gewinnung von Informationen über Märkte, Kunden und Wettbewerber. **Unternehmensinterne Daten... [mehr]
Das Konsumenten-Einkaufsverhalten wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter demografische Merkmale, psychologische Aspekte und soziale Einflüsse. Die größten Anteile im Kon... [mehr]
Primärforschung bezieht sich auf die Sammlung neuer, originaler Daten, die speziell für ein bestimmtes Forschungsprojekt erhoben werden. Dazu gehören Umfragen, Interviews und Experiment... [mehr]
Eine Zielgruppenanalyse für die Bevölkerung im Kanton Basel-Stadt kann verschiedene Aspekte berücksichtigen, um ein umfassendes Bild der demografischen, sozialen und wirtschaftlichen St... [mehr]
Der keramische Markt für Siliziumnitrid ist ein spezialisiertes Segment innerhalb der keramischen Materialien und hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, insbesondere aufgrund seiner her... [mehr]
Die sachliche, funktionelle sowie räumliche und zeitliche Einteilung derkte gehören zum Thema der Marktanalyse und Marktforschung. Diese Einteilungen helfen dabei, Märkte systematisch z... [mehr]
Die Vorstufen von Marktanalysen in der Marktforschung umfassen mehrere Schritte, die darauf abzielen, ein umfassendes Verständnis des Marktes zu entwickeln. Dazu gehören: 1. **Problemdefini... [mehr]
Die Begriffe sachliche, funktionelle sowie räumliche und zeitliche Einteilung der Märkte beziehen sich auf die Marktsegmentierung. 1. **Sachliche Einteilung**: Diese bezieht sich auf die A... [mehr]
Mit Hilfe einer primären Marktforschung kannst du spezifische Informationen direkt von der Zielgruppe oder dem Markt sammeln. Diese Informationen sind oft aktueller und relevanter als die Daten a... [mehr]
Die primäre und sekundäre Marktforschung haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile: **Primäre Marktforschung:** *Vorteile:* 1. **Aktualität:** Die Daten sind neu und spezifis... [mehr]
Um Methoden der Marktforschung umzusetzen, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Zieldefinition**: Bestimme, was du mit der Marktforschung erreichen möchtest. Möchtest du Kundenbed&uum... [mehr]
Hier sind acht Fragen, die in einem Fragebogen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit bezüglich Service und Sortiment enthalten sein könnten: 1. Wie zufrieden bist du insgesamt mit unsere... [mehr]