Wie verändert sich Heideggers Begriff des Seins von 'Sein und Zeit' hin zu seinen Spätwerken?

Antwort

Heideggers Begriff des Seins entwickelt sich von "Sein und Zeit" zu seinen Spätwerken erheblich weiter. In "Sein und Zeit" (1927) konzentriert sich Heidegger auf das Dasein, das menschliche Sein, und untersucht, wie dieses Sein in der Welt ist. Er führt Begriffe wie "In-der-Welt-sein", "Sorge" und "Zeitlichkeit" ein, um das Sein des Daseins zu beschreiben. Sein Ziel ist es, die Frage nach dem Sein (Seinsfrage) neu zu stellen und zu klären. In seinen Spätwerken, insbesondere ab den 1930er Jahren, verschiebt sich Heideggers Fokus. Er beginnt, das Sein nicht mehr primär durch das Dasein zu verstehen, sondern als ein Ereignis (Ereignis) zu betrachten. Diese Phase wird oft als seine "Kehre" (Wende) bezeichnet. Heidegger entwickelt die Idee, dass das Sein sich selbst enthüllt und verbirgt, und dass der Mensch in diesem Prozess eine Rolle spielt, aber nicht mehr im Zentrum steht. Er spricht von der "Lichtung des Seins" und betont die Bedeutung der Sprache als das Haus des Seins. Ein zentraler Begriff in seinen Spätwerken ist das "Geviert" (die vierfache Struktur von Erde, Himmel, Göttlichen und Sterblichen), das die Art und Weise beschreibt, wie das Sein sich in der Welt zeigt. Heidegger wird zunehmend poetischer und weniger systematisch in seiner Sprache und seinen Konzepten. Zusammengefasst: In "Sein und Zeit" steht das Dasein und seine Zeitlichkeit im Mittelpunkt, während in den Spätwerken das Sein als Ereignis und die Rolle der Sprache und des Gevierts betont werden.

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