Ein "klebriger Header" (auch "Sticky Header" genannt) ist ein Website-Element, das am oberen Rand des Bildschirms fixiert bleibt, während der Benutzer nach unten scrollt. Dies... [mehr]
Um CSS mit HTML zu verbinden, gibt es drei Hauptmethoden: 1. **Externe CSS-Datei**: - Erstelle eine separate CSS-Datei (z.B. `styles.css`). - Verlinke diese Datei im `<head>`-Bereich deines HTML-Dokuments mit dem `<link>`-Tag. ```html <!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="UTF-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> <title>Dokument</title> <link rel="stylesheet" href="styles.css"> </head> <body> <h1>Hallo Welt</h1> </body> </html> ``` 2. **Interne CSS**: - Füge CSS direkt im `<style>`-Tag innerhalb des `<head>`-Bereichs deines HTML-Dokuments hinzu. ```html <!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="UTF-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> <title>Dokument</title> <style> body { background-color: lightblue; } h1 { color: navy; } </style> </head> <body> <h1>Hallo Welt</h1> </body> </html> ``` 3. **Inline-CSS**: - Füge CSS direkt in den HTML-Tags mit dem `style`-Attribut hinzu. ```html <!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="UTF-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> <title>Dokument</title> </head> <body style="background-color: lightblue;"> <h1 style="color: navy;">Hallo Welt</h1> </body> </html> ``` Die Verwendung einer externen CSS-Datei ist in der Regel die beste Praxis, da sie die Trennung von Inhalt und Design ermöglicht und die Wartung erleichtert.
Ein "klebriger Header" (auch "Sticky Header" genannt) ist ein Website-Element, das am oberen Rand des Bildschirms fixiert bleibt, während der Benutzer nach unten scrollt. Dies... [mehr]
Um ein Skript in Roblox Studio zu erstellen, das es einem Spieler ermöglicht, ein Objekt zu werfen, kannst du folgendes Lua-Skript verwenden. Dieses Beispiel zeigt, wie man ein einfaches Wurfsyst... [mehr]
Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Skript, das eine Waffe in Roblox Studio schießen lässt. Dieses Skript geht davon aus, dass du bereits ein Werkzeug (Tool) und ein Part (Teil) f&... [mehr]
Für die Erstellung grafischer Oberflächen mit PyQt6 werden hauptsächlich folgende Module verwendet: 1. **QtWidgets**: Enthält alle grundlegenden GUI-Komponenten wie Fenster, Schal... [mehr]
Der Konstruktor einer Klasse wird in der objektorientierten Programmierung aufgerufen, wenn eine neue Instanz (ein neues Objekt) dieser Klasse erstellt wird. Dies geschieht typischerweise durch die Ve... [mehr]
In der objektorientierten Programmierung sind Attribute in einer Klasse die Variablen, die den Zustand eines Objekts beschreiben. Sie können verschiedene Typen haben, wie z.B. primitive Datentype... [mehr]
Um mit der Programmierung in C zu beginnen, folge diesen Schritten: 1. **Installiere einen Compiler**: Du benötigst einen C-Compiler, um deinen Code zu kompilieren und auszuführen. Beliebte... [mehr]
Die Grundlagen der C-Programmierung umfassen mehrere wichtige Konzepte und Elemente. Hier sind einige der wichtigsten: 1. **Syntax und Struktur**: - **Header-Dateien**: Diese enthalten Deklaration... [mehr]
In SQL werden verschiedene Datentypen verwendet, um Zeichenketten zu speichern. Die gängigsten Zeichenformate sind: 1. **CHAR(n)**: Ein fester Zeichenketten-Datentyp, der genau n Zeichen speiche... [mehr]
Eine Schleife ist ein Programmierkonstrukt, das es ermöglicht, einen bestimmten Codeblock wiederholt auszuführen, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Es gibt verschiedene Arte... [mehr]