Wie kopiere und bennene ich alle Dateien eines Ordners in C#? Der neue Name soll aus einer Liste abgeglichen werden.

Antwort

Um alle Dateien eines Ordners zu kopieren und umzubenennen, wobei die neuen Namen aus einer Liste stammen, kannst du in C# den folgenden Code verwenden. Dieser Code geht davon aus, dass du eine Liste mit neuen Dateinamen hast und dass die Anzahl der neuen Namen der Anzahl der Dateien im Ordner entspricht. ```csharp using; using System.Collections.Generic; using System.IO; class Program { static void Main() { // Pfad zum Quellordner string sourceFolder = @"C:\Pfad\Zum\Quellordner"; // Pfad zum Zielordner string destinationFolder = @"C:\Pfad\Zum\Zielordner"; // Liste mit neuen Dateinamen List<string> newFileNames = new List<string> { "neuerName1.txt", "neuerName2.txt", "neuerName3.txt" // Füge hier weitere Namen hinzu }; // Alle Dateien im Quellordner abrufen string[] files = Directory.GetFiles(sourceFolder); // Überprüfen, ob die Anzahl der neuen Namen der Anzahl der Dateien entspricht if (files.Length != newFileNames.Count) { Console.WriteLine("Die Anzahl der neuen Dateinamen stimmt nicht mit der Anzahl der Dateien überein."); return; } // Dateien kopieren und umbenennen for (int i = 0; i < files.Length; i++) { string sourceFile = files[i]; string destinationFile = Path.Combine(destinationFolder, newFileNames[i]); // Datei kopieren und umbenennen File.Copy(sourceFile, destinationFile, true); } Console.WriteLine("Dateien wurden erfolgreich kopiert und umbenannt."); } } ``` Dieser Code führt die folgenden Schritte aus: 1. Definiert den Pfad zum Quell- und Zielordner. 2. Erstellt eine Liste mit neuen Dateinamen. 3. Ruft alle Dateien im Quellordner ab. 4. Überprüft, ob die Anzahl der neuen Dateinamen der Anzahl der Dateien im Quellordner entspricht. 5. Kopiert und benennt jede Datei um, indem sie in den Zielordner verschoben wird. Stelle sicher, dass die Pfade und Dateinamen in deinem spezifischen Anwendungsfall korrekt sind.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie erstellt man ein Wurfsystem in Roblox Studio?

Um ein Skript in Roblox Studio zu erstellen, das es einem Spieler ermöglicht, ein Objekt zu werfen, kannst du folgendes Lua-Skript verwenden. Dieses Beispiel zeigt, wie man ein einfaches Wurfsyst... [mehr]

Wie kann man ein Script schreiben, damit man in Roblox Studio eine Waffe schießen kann?

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Skript, das eine Waffe in Roblox Studio schießen lässt. Dieses Skript geht davon aus, dass du bereits ein Werkzeug (Tool) und ein Part (Teil) f&... [mehr]

Welche Module werden aus PyQt6 für die grafische Oberfläche verwendet?

Für die Erstellung grafischer Oberflächen mit PyQt6 werden hauptsächlich folgende Module verwendet: 1. **QtWidgets**: Enthält alle grundlegenden GUI-Komponenten wie Fenster, Schal... [mehr]

Wann wird in der objektorientierten Programmierung der Konstruktor einer Klasse aufgerufen?

Der Konstruktor einer Klasse wird in der objektorientierten Programmierung aufgerufen, wenn eine neue Instanz (ein neues Objekt) dieser Klasse erstellt wird. Dies geschieht typischerweise durch die Ve... [mehr]

Welche Attribute gibt es in der objektorientierten Programmierung in einer Klasse?

In der objektorientierten Programmierung sind Attribute in einer Klasse die Variablen, die den Zustand eines Objekts beschreiben. Sie können verschiedene Typen haben, wie z.B. primitive Datentype... [mehr]

Wie programmiere ich in C?

Um mit der Programmierung in C zu beginnen, folge diesen Schritten: 1. **Installiere einen Compiler**: Du benötigst einen C-Compiler, um deinen Code zu kompilieren und auszuführen. Beliebte... [mehr]

Was sind die Grundlagen der C-Programmierung?

Die Grundlagen der C-Programmierung umfassen mehrere wichtige Konzepte und Elemente. Hier sind einige der wichtigsten: 1. **Syntax und Struktur**: - **Header-Dateien**: Diese enthalten Deklaration... [mehr]

Wie nennt man verschiedene Zeichenformate in SQL?

In SQL werden verschiedene Datentypen verwendet, um Zeichenketten zu speichern. Die gängigsten Zeichenformate sind: 1. **CHAR(n)**: Ein fester Zeichenketten-Datentyp, der genau n Zeichen speiche... [mehr]

Wie lassen sich Schleifen einfach erklären?

Eine Schleife ist ein Programmierkonstrukt, das es ermöglicht, einen bestimmten Codeblock wiederholt auszuführen, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Es gibt verschiedene Arte... [mehr]

Wie lösche ich ein Verzeichnis in .NET?

Um ein Verzeichnis in dort net zu löschen, kannst du den folgenden Befehl in der Kommandozeile verwenden: ```bash rm -r Verzeichnisname ``` Hierbei steht `-r` für "rekursiv", was... [mehr]