Wie gebe ich in Python Pandas die Spalte mit dem ersten Eintrag größer null zurück, prüfe die Spalten Mon bis Sun, ignoriere die davor?

Antwort

Um die erste Spalte mit einem Eintrag größer null in einem Pandas DataFrame zurückzugeben und dabei nur die Spalten "Mon" bis "Sun" zu berücksichtigen, kannst du den folgenden Code verwenden: ```python import pandas as pd # Beispiel-DataFrame erstellen data = { 'ID': [1, 2, 3], 'Mon': [0, 0, 1], 'Tue': [0, 2, 0], 'Wed': [0, 0, 0], ' [0, 0, 0], 'Fri': [, 0, 0], 'Sat': [0, , 0], 'Sun': [0 0, 0] } df = pd.DataFrame(data) # die Spalten "Mon" bis "Sun" betrachten days = ['Mon', 'Tue', 'Wed', 'Thu', 'Fri', 'Sat', 'Sun'] df_days = df[days] # Funktion, um die erste Spalte mit einem Eintrag größer null zu finden def first_non_zero_column(row): for col in days: if row[col] > 0: return col return None # Neue Spalte mit dem Ergebnis hinzufügen df['FirstNonZeroDay'] = df_days.apply(first_non_zero_column, axis=1) print(df) ``` Dieser Code erstellt einen DataFrame und fügt eine neue Spalte `FirstNonZeroDay` hinzu, die den Namen der ersten Spalte enthält, die einen Wert größer null hat, unter Berücksichtigung der Spalten "Mon" bis "Sun".

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie erstellt man ein Wurfsystem in Roblox Studio?

Um ein Skript in Roblox Studio zu erstellen, das es einem Spieler ermöglicht, ein Objekt zu werfen, kannst du folgendes Lua-Skript verwenden. Dieses Beispiel zeigt, wie man ein einfaches Wurfsyst... [mehr]

Wie kann man ein Script schreiben, damit man in Roblox Studio eine Waffe schießen kann?

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Skript, das eine Waffe in Roblox Studio schießen lässt. Dieses Skript geht davon aus, dass du bereits ein Werkzeug (Tool) und ein Part (Teil) f&... [mehr]

Welche Module werden aus PyQt6 für die grafische Oberfläche verwendet?

Für die Erstellung grafischer Oberflächen mit PyQt6 werden hauptsächlich folgende Module verwendet: 1. **QtWidgets**: Enthält alle grundlegenden GUI-Komponenten wie Fenster, Schal... [mehr]

Wann wird in der objektorientierten Programmierung der Konstruktor einer Klasse aufgerufen?

Der Konstruktor einer Klasse wird in der objektorientierten Programmierung aufgerufen, wenn eine neue Instanz (ein neues Objekt) dieser Klasse erstellt wird. Dies geschieht typischerweise durch die Ve... [mehr]

Welche Attribute gibt es in der objektorientierten Programmierung in einer Klasse?

In der objektorientierten Programmierung sind Attribute in einer Klasse die Variablen, die den Zustand eines Objekts beschreiben. Sie können verschiedene Typen haben, wie z.B. primitive Datentype... [mehr]

Wie programmiere ich in C?

Um mit der Programmierung in C zu beginnen, folge diesen Schritten: 1. **Installiere einen Compiler**: Du benötigst einen C-Compiler, um deinen Code zu kompilieren und auszuführen. Beliebte... [mehr]

Was sind die Grundlagen der C-Programmierung?

Die Grundlagen der C-Programmierung umfassen mehrere wichtige Konzepte und Elemente. Hier sind einige der wichtigsten: 1. **Syntax und Struktur**: - **Header-Dateien**: Diese enthalten Deklaration... [mehr]

Wie nennt man verschiedene Zeichenformate in SQL?

In SQL werden verschiedene Datentypen verwendet, um Zeichenketten zu speichern. Die gängigsten Zeichenformate sind: 1. **CHAR(n)**: Ein fester Zeichenketten-Datentyp, der genau n Zeichen speiche... [mehr]

Wie lassen sich Schleifen einfach erklären?

Eine Schleife ist ein Programmierkonstrukt, das es ermöglicht, einen bestimmten Codeblock wiederholt auszuführen, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Es gibt verschiedene Arte... [mehr]

Wie lösche ich ein Verzeichnis in .NET?

Um ein Verzeichnis in dort net zu löschen, kannst du den folgenden Befehl in der Kommandozeile verwenden: ```bash rm -r Verzeichnisname ``` Hierbei steht `-r` für "rekursiv", was... [mehr]