Wie prüfe ich mit VBScript, ob sich sechs bestimmte Dateien im selben Verzeichnis wie das auszuführende Script befinden und beende das Script, falls nicht?

Antwort

Um mit VBScript zu prüfen, ob sich sechs bestimmte Dateien im selben Verzeichnis wie das auszuführende Script befinden, und das Script zu beenden, falls nicht alle Dateien vorhanden sind, kann folgender Code verwendet werden: ```vbscript Option Explicit Dim objFSO, objShell, objScriptFile, strScriptPath, arrFiles, i, fileExists ' Erstelle ein FileSystemObject Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") ' Erstelle ein Shell-Objekt Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") ' Hole den Pfad des auszuführenden Scripts Set objScriptFile = objFSO.GetFile(WScript.ScriptFullName) strScriptPath = objFSO.GetParentFolderName(objScriptFile) ' Definiere die zu prüfenden Dateien arrFiles = Array("datei1.txt", "datei2.txt", "datei3.txt", "datei4.txt", "datei5.txt", "datei6.txt") ' Prüfe, ob alle Dateien vorhanden sind fileExists = True For i = 0 To UBound(arrFiles) If Not objFSO.FileExists(objFSO.BuildPath(strScriptPath, arrFiles(i))) Then fileExists = False Exit For End If Next ' Beende das Script, falls nicht alle Dateien vorhanden sind If Not fileExists Then WScript.Echo "Eine oder mehrere Dateien fehlen. Das Script wird beendet." WScript.Quit End If ' Falls alle Dateien vorhanden sind, kann hier der restliche Code eingefügt werden WScript.Echo "Alle Dateien sind vorhanden. Das Script wird fortgesetzt." ' Bereinige die Objekte Set objFSO = Nothing Set objShell = Nothing Set objScriptFile = Nothing ``` Dieser Code prüft, ob die sechs angegebenen Dateien im selben Verzeichnis wie das auszuführende Script vorhanden sind. Wenn eine oder mehrere Dateien fehlen, wird eine Meldung ausgegeben und das Script beendet. Andernfalls wird eine Meldung ausgegeben, dass alle Dateien vorhanden sind, und das Script kann fortgesetzt werden.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie erstellt man ein Wurfsystem in Roblox Studio?

Um ein Skript in Roblox Studio zu erstellen, das es einem Spieler ermöglicht, ein Objekt zu werfen, kannst du folgendes Lua-Skript verwenden. Dieses Beispiel zeigt, wie man ein einfaches Wurfsyst... [mehr]

Wie kann man ein Script schreiben, damit man in Roblox Studio eine Waffe schießen kann?

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Skript, das eine Waffe in Roblox Studio schießen lässt. Dieses Skript geht davon aus, dass du bereits ein Werkzeug (Tool) und ein Part (Teil) f&... [mehr]

Welche Module werden aus PyQt6 für die grafische Oberfläche verwendet?

Für die Erstellung grafischer Oberflächen mit PyQt6 werden hauptsächlich folgende Module verwendet: 1. **QtWidgets**: Enthält alle grundlegenden GUI-Komponenten wie Fenster, Schal... [mehr]

Wann wird in der objektorientierten Programmierung der Konstruktor einer Klasse aufgerufen?

Der Konstruktor einer Klasse wird in der objektorientierten Programmierung aufgerufen, wenn eine neue Instanz (ein neues Objekt) dieser Klasse erstellt wird. Dies geschieht typischerweise durch die Ve... [mehr]

Welche Attribute gibt es in der objektorientierten Programmierung in einer Klasse?

In der objektorientierten Programmierung sind Attribute in einer Klasse die Variablen, die den Zustand eines Objekts beschreiben. Sie können verschiedene Typen haben, wie z.B. primitive Datentype... [mehr]

Wie programmiere ich in C?

Um mit der Programmierung in C zu beginnen, folge diesen Schritten: 1. **Installiere einen Compiler**: Du benötigst einen C-Compiler, um deinen Code zu kompilieren und auszuführen. Beliebte... [mehr]

Was sind die Grundlagen der C-Programmierung?

Die Grundlagen der C-Programmierung umfassen mehrere wichtige Konzepte und Elemente. Hier sind einige der wichtigsten: 1. **Syntax und Struktur**: - **Header-Dateien**: Diese enthalten Deklaration... [mehr]

Wie nennt man verschiedene Zeichenformate in SQL?

In SQL werden verschiedene Datentypen verwendet, um Zeichenketten zu speichern. Die gängigsten Zeichenformate sind: 1. **CHAR(n)**: Ein fester Zeichenketten-Datentyp, der genau n Zeichen speiche... [mehr]

Wie lassen sich Schleifen einfach erklären?

Eine Schleife ist ein Programmierkonstrukt, das es ermöglicht, einen bestimmten Codeblock wiederholt auszuführen, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Es gibt verschiedene Arte... [mehr]

Wie lösche ich ein Verzeichnis in .NET?

Um ein Verzeichnis in dort net zu löschen, kannst du den folgenden Befehl in der Kommandozeile verwenden: ```bash rm -r Verzeichnisname ``` Hierbei steht `-r` für "rekursiv", was... [mehr]