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Ein Struktogramm, auch bekannt als Nassi-Shneiderman-Diagramm, ist ein grafisches Werkzeug zur Darstellung von Algorithmen und Programmlogik. Es wird häufig in der Softwareentwicklung verwendet, um die Struktur von Programmen zu visualisieren. Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie man ein Struktogramm für Unterprogramme oder Prozeduren erstellt: 1. **Start**: Beginne mit einem Rechteck, das den Namen des Unterprogramms oder der Prozedur enthält. 2. **Eingabe/Ausgabe**: Zeichne Rechtecke für Eingabe- und Ausgabebefehle. Diese Rechtecke sollten unter dem Start-Rechteck platziert werden. 3. **Prozess**: Füge Rechtecke für die einzelnen Prozessschritte hinzu. Diese Rechtecke sollten unter den Eingabe-/Ausgaberechtecken platziert werden. 4. **Verzweigungen**: Verwende Rauten, um bedingte Anweisungen darzustellen. Die Raute sollte die Bedingung enthalten, und die ausgehenden Linien sollten zu den entsprechenden Prozessschritten führen. 5. **Schleifen**: Zeichne Schleifen als Rechtecke mit einer zusätzlichen Markierung, die den Beginn und das Ende der Schleife anzeigt. Innerhalb des Rechtecks sollten die Anweisungen der Schleife platziert werden. 6. **Unterprogramme/Prozeduren**: Wenn das Struktogramm ein weiteres Unterprogramm oder eine Prozedur aufruft, zeichne ein Rechteck mit dem Namen des Unterprogramms/der Prozedur und platziere es an der entsprechenden Stelle im Ablauf. 7. **Ende**: Schließe das Struktogramm mit einem Rechteck ab, das das Ende des Unterprogramms oder der Prozedur anzeigt. Ein einfaches Beispiel für ein Struktogramm einer Prozedur könnte so aussehen: ``` +-------------------+ | Prozedurname | +-------------------+ | Eingabe: x, y | +-------------------+ | z = x + y | +-------------------+ | Ausgabe: z | +-------------------+ | Ende | +-------------------+ ``` Für komplexere Strukturen können Verzweigungen und Schleifen hinzugefügt werden. Es ist wichtig, dass das Struktogramm klar und übersichtlich bleibt, um die Logik des Programms leicht nachvollziehbar zu machen.
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