Was ist der Unterschied zwischen Syntax und Struktur bei COBOL?

Antwort

In COBOL (Common Business-Oriented Language) gibt es einen Unterschied zwischen Syntax und Struktur, der wie folgt beschrieben werden kann: 1. **Syntax**: - Die Syntax bezieht sich auf die Regeln und das Format, die bestimmen, wie COBOL-Anweisungen geschrieben werden müssen. Es handelt sich um die grammatikalischen der Sprache. - Beispiele für syntaktische Regeln in COBOL sind die korrekte Verwendung von Schlüsselwörtern, die richtige Anordnung von Anweisungen und die Einhaltung von Formatvorgaben (z.B. Spaltenpositionen in älteren COBOL-Versionen). 2. **Struktur**: - Die Struktur bezieht sich auf die Organisation und den Aufbau eines COBOL-Programms. Sie beschreibt, wie verschiedene Teile des Programms logisch zusammenhängen und organisiert sind. - Ein COBOL-Programm ist typischerweise in vier Hauptabschnitte unterteilt: Identification Division, Environment Division, Data Division und Procedure Division. Jeder dieser Abschnitte hat eine spezifische Rolle und enthält bestimmte Arten von Anweisungen und Deklarationen. Zusammengefasst: - **Syntax**: Regeln und Format für das Schreiben von Anweisungen. - **Struktur**: Organisation und Aufbau des Programms in verschiedene logische Abschnitte. Weitere Informationen zu COBOL findest du auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/COBOL).

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie erstellt man ein Wurfsystem in Roblox Studio?

Um ein Skript in Roblox Studio zu erstellen, das es einem Spieler ermöglicht, ein Objekt zu werfen, kannst du folgendes Lua-Skript verwenden. Dieses Beispiel zeigt, wie man ein einfaches Wurfsyst... [mehr]

Wie kann man ein Script schreiben, damit man in Roblox Studio eine Waffe schießen kann?

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Skript, das eine Waffe in Roblox Studio schießen lässt. Dieses Skript geht davon aus, dass du bereits ein Werkzeug (Tool) und ein Part (Teil) f&... [mehr]

Welche Module werden aus PyQt6 für die grafische Oberfläche verwendet?

Für die Erstellung grafischer Oberflächen mit PyQt6 werden hauptsächlich folgende Module verwendet: 1. **QtWidgets**: Enthält alle grundlegenden GUI-Komponenten wie Fenster, Schal... [mehr]

Wann wird in der objektorientierten Programmierung der Konstruktor einer Klasse aufgerufen?

Der Konstruktor einer Klasse wird in der objektorientierten Programmierung aufgerufen, wenn eine neue Instanz (ein neues Objekt) dieser Klasse erstellt wird. Dies geschieht typischerweise durch die Ve... [mehr]

Welche Attribute gibt es in der objektorientierten Programmierung in einer Klasse?

In der objektorientierten Programmierung sind Attribute in einer Klasse die Variablen, die den Zustand eines Objekts beschreiben. Sie können verschiedene Typen haben, wie z.B. primitive Datentype... [mehr]

Ist bei Brücke eine Dämpfung erwünscht?

Ja, bei Brücken kann eine gewisse Dämpfung erwünscht sein. Dämpfung bezieht sich auf die Reduktion Schwingungen und Vibrationen, die durch Verkehr, Wind oder andere Einflüsse... [mehr]

Wie programmiere ich in C?

Um mit der Programmierung in C zu beginnen, folge diesen Schritten: 1. **Installiere einen Compiler**: Du benötigst einen C-Compiler, um deinen Code zu kompilieren und auszuführen. Beliebte... [mehr]

Was sind die Grundlagen der C-Programmierung?

Die Grundlagen der C-Programmierung umfassen mehrere wichtige Konzepte und Elemente. Hier sind einige der wichtigsten: 1. **Syntax und Struktur**: - **Header-Dateien**: Diese enthalten Deklaration... [mehr]

Wie nennt man verschiedene Zeichenformate in SQL?

In SQL werden verschiedene Datentypen verwendet, um Zeichenketten zu speichern. Die gängigsten Zeichenformate sind: 1. **CHAR(n)**: Ein fester Zeichenketten-Datentyp, der genau n Zeichen speiche... [mehr]

Wie lassen sich Schleifen einfach erklären?

Eine Schleife ist ein Programmierkonstrukt, das es ermöglicht, einen bestimmten Codeblock wiederholt auszuführen, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Es gibt verschiedene Arte... [mehr]