8 Stufen des Persönlichkeitspsychologie-Modells von Erikson mit Alter, Definition und Erklärung.

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Das 8-Stufen-Modell der Persönlichkeitsentwicklung von Erik Erikson beschreibt die psychosozialen Herausforderungen, die Menschen in verschiedenen Lebensphasen bewältigen müssen. Hier sind die Stufen mit Alter, Definition und Erklärung: 1. **Vertrauen vs. Misstrauen (0-1 Jahr)** - **Definition:** In dieser Phase entwickeln Säuglinge ein Gefühl des Vertrauens, wenn ihre Bedürfnisse zuverlässig erfüllt werden. - **Erklärung:** Eine sichere Bindung zu den Bezugspersonen führt zu einem positiven Selbstbild und Vertrauen in die Umwelt. 2. **Autonomie vs. Scham und Zweifel (1-3 Jahre)** - **Definition:** Kleinkinder lernen, unabhängig zu handeln und Entscheidungen zu treffen. - **Erklärung:** Erfolgreiche Erfahrungen fördern Autonomie, während übermäßige Kontrolle zu Scham und Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten führen kann. 3. **Initiative vs. Schuldgefühl (3-6 Jahre)** - **Definition:** Kinder entwickeln Initiative, indem sie neue Aktivitäten ausprobieren und Verantwortung übernehmen. - **Erklärung:** Positives Feedback fördert die Initiative, während übermäßige Kritik Schuldgefühle hervorrufen kann. 4. **Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre)** - **Definition:** In dieser Phase streben Kinder nach Erfolg in Schule und sozialen Aktivitäten. - **Erklärung:** Erfolg führt zu einem Gefühl der Kompetenz, während Misserfolge Minderwertigkeitsgefühle hervorrufen können. 5. **Identität vs. Rollenkonfusion (12-18 Jahre)** - **Definition:** Jugendliche suchen nach ihrer Identität und einem Platz in der Gesellschaft. - **Erklärung:** Eine klare Identität führt zu einem stabilen Selbstbild, während Unsicherheit zu Rollenkonfusion führen kann. 6. **Intimität vs. Isolation (junge Erwachsene, 18-40 Jahre)** - **Definition:** In dieser Phase streben Menschen nach tiefen, bedeutungsvollen Beziehungen. - **Erklärung:** Erfolgreiche Beziehungen fördern Intimität, während Angst vor Nähe zu Isolation führen kann. 7. **Generativität vs. Stagnation (mittleres Erwachsenenalter, 40-65 Jahre)** - **Definition:** Erwachsene möchten einen Beitrag zur nächsten Generation leisten und sich um andere kümmern. - **Erklärung:** Generativität führt zu einem Gefühl der Erfüllung, während Stagnation zu einem Gefühl der Sinnlosigkeit führen kann. 8. **Integrität vs. Verzweiflung (65 Jahre und älter)** - **Definition:** Ältere Erwachsene reflektieren über ihr Leben und bewerten ihre Erfahrungen. - **Erklärung:** Ein positives Lebensrückblick führt zu Integrität, während Bedauern und unerfüllte Wünsche zu Verzweiflung führen können. Diese Stufen verdeutlichen, wie sich die psychosozialen Herausforderungen im Laufe des Lebens verändern und wie wichtig die Bewältigung jeder Phase für die persönliche Entwicklung ist.

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