Trauerbegleitung ist ein unterstützender Prozess, der Menschen hilft, mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen. Sie kann durch professionelle Therapeuten, Seelsorger oder speziell ausge... [mehr]
Es gibt verschiedene Trainingsprogramme, die von Psychotherapeuten zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden. Einige der bekanntesten Programme sind: 1. **Soziales Kompetenztraining (SKT)**: Dieses Programm zielt darauf ab, soziale Fertigkeiten wie Kommunikation, Konfliktlösung und Empathie zu fördern. Es wird oft in Gruppen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre in einem sicheren Umfeld zu üben. 2. **Training mit aggressiven Kindern (TaK)**: Dieses Programm richtet sich speziell an Kinder mit aggressivem Verhalten. Es hilft ihnen, ihre Impulse zu kontrollieren und alternative Verhaltensweisen zu erlernen. 3. **Marburger Konzentrationstraining (MKT)**: Obwohl es primär auf die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit abzielt, fördert es auch soziale Kompetenzen durch kooperative Übungen und Spiele. 4. **PEP4Kids**: Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern. Es beinhaltet Übungen zur Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation und sozialen Interaktion. 5. **Faustlos**: Ein Präventionsprogramm, das darauf abzielt, Gewalt und Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen zu reduzieren. Es fördert Empathie, Impulskontrolle und den Umgang mit Ärger. 6. **Lubo aus dem All!**: Ein Programm für Grundschulkinder, das soziale und emotionale Kompetenzen durch Geschichten und Rollenspiele vermittelt. Diese Programme werden oft in Schulen, therapeutischen Praxen oder speziellen Trainingszentren angeboten. Weitere Informationen zu diesen Programmen findest du auf den jeweiligen Webseiten oder durch eine direkte Anfrage bei einem Psychotherapeuten.
Trauerbegleitung ist ein unterstützender Prozess, der Menschen hilft, mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen. Sie kann durch professionelle Therapeuten, Seelsorger oder speziell ausge... [mehr]
Der ökosystemische Ansatz von Urie Bronfenbrenner ist ein Modell, das die verschiedenen Umwelteinflüsse auf die Entwicklung eines Individuums beschreibt. Es besteht aus mehreren Systemen: 1... [mehr]
Die paradoxe Theorie nach Caspi und Moffitt bezieht sich auf ihre Forschung zur Interaktion zwischen genetischen Prädispositionen und Umweltfaktoren bei der Entwicklung von Verhaltensproblemen. S... [mehr]
Das Transaktionale Stressmodell nach Lazarus beschreibt, wie Menschen Stress wahrnehmen und bewältigen. Es basiert auf der Annahme, dass Stress nicht nur durch äußere Ereignisse verurs... [mehr]
Die Lebensbewältigung nach Lothar Böhnisch ist ein Konzept aus der Sozialpädagogik, das sich mit den Herausforderungen und Anforderungen des Alltags auseinandersetzt, die Menschen bew&a... [mehr]
Die Empowermenttheorie nach Judith Herman, einer renommierten Psychiaterin und Traumaexpertin, konzentriert sich auf die Wiederher der Kontrolle und Autonomie von Menschen, die traumatische Erfahrunge... [mehr]
Die Empowermenttheorie nach Marc Zimmerman konzentriert sich auf die Stärkung von Individuen und Gemeinschaften, um ihnen mehr Kontrolle über ihr eigenes Leben und ihre Umwelt zu geben. Sie... [mehr]
Die Ressourcentheorie nach Michaela Moser befasst sich mit der Verteilung und Nutzung von Ressourcen in der Gesellschaft. Sie untersucht, wie Ressourcen wie Zeit, Geld, Wissen, soziale Netzwerke und G... [mehr]
Die Resilienztheorie nach Michael Rutter befasst sich mit der Fähigkeit von Individuen, trotz widriger Umstände und Stressfaktoren psychisch gesund zu bleiben und sich positiv zu entwickeln.... [mehr]
Die Resilienztheorie nach Ann Masten beschreibt die Fähigkeit von Individuen, trotz widr Umstände und Stressfaktoren positive Anpassungen und Entwicklungen zu zeigen. Masten bezeichnet Resil... [mehr]