Der Normenpunkt "Kundenorientierung" bezieht sich auf einen der Grundsätze des Qualitätsmanagements, insbesondere im Rahmen der ISO 9001-Norm. Kundenorientierung bedeutet, dass ein... [mehr]
Die ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Interessierte Parteien im Kontext der ISO 9001 sind alle Personen oder Organisationen, die ein Interesse am Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmens haben oder davon betroffen sind. Dazu gehören: 1. **Kunden**: Sie erwarten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. 2. **Mitarbeiter**: Sie sind direkt in die Prozesse eingebunden und profitieren von klaren Strukturen und Verantwortlichkeiten. 3. **Lieferanten und Partner**: Sie sind Teil der Lieferkette und müssen oft ebenfalls Qualitätsstandards einhalten. 4. **Eigentümer und Investoren**: Sie haben ein Interesse an der Effizienz und Rentabilität des Unternehmens. 5. **Regulierungsbehörden**: Sie stellen sicher, dass gesetzliche und regulatorische Anforderungen erfüllt werden. 6. **Gesellschaft**: Sie erwartet, dass Unternehmen verantwortungsvoll und nachhaltig handeln. Diese Parteien haben unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen, die im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems berücksichtigt werden müssen. Weitere Informationen zur ISO 9001 findest du auf der offiziellen Website der International Organization for Standardization (ISO): [ISO 9001](https://www.iso.org/iso-9001-quality-management.html).
Der Normenpunkt "Kundenorientierung" bezieht sich auf einen der Grundsätze des Qualitätsmanagements, insbesondere im Rahmen der ISO 9001-Norm. Kundenorientierung bedeutet, dass ein... [mehr]
Die ISO 15489 ist ein internationaler Standard für das Records Management, der sich mit der Verwaltung von Dokumenten und Aufzeichnungen befasst. Der Standard selbst spezifiziert keine spezifisch... [mehr]
Ein Geschäftsverteilungsplan ist nicht explizit in der Norm DIN EN ISO 9001 vorgeschrieben. Die Norm legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, um sicherzustellen, dass ein Un... [mehr]
Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert nicht explizit eine Qualifikationsmatrix, aber sie verlangt, dass Organisationen die notwendigen Kompetenzen für Personen bestimmen, die unter ihrer Aufsicht arbe... [mehr]
Schulungsnachweise können ein wichtiger Bestandteil sein, um die Anforderungen der ISO 9001 zu erfüllen, insbesondere im Hinblick auf die Kompetenz der Mitarbeiter. Die ISO 9001:2015 fordert... [mehr]
Die Anforderung 7.2 in ISO 9001 bezieht sich auf die Kompetenz der Mitarbeiter. Um diese Anforderung zu erfüllen, können verschiedene Dokumente verwendet werden, darunter: 1. **Stellenbesch... [mehr]
Um einen Schulungsplan nach ISO 9001 zu erstellen, solltest du die folgenden Schritte befolgen: 1. **Bedarfsanalyse**: - Identifiziere die Schulungsbedarfe basierend auf den Anforderungen der ISO... [mehr]
Beim Qualitätsmanagement gelten mehrere Grundsätze, die darauf abzielen, die Effizienz und Effektivität von Prozessen zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Hier sin... [mehr]
Die Anforderung 5.2.2 der ISO 9001:2015 bezieht sich auf die Kommunikation der Qualitätspolitik innerhalb einer Organisation. Diese Anforderung stellt sicher, dass die Qualitätspolitik nicht... [mehr]
ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Abschnitt 8.2.2 der ISO 9001:2015 befasst sich mit der Überprüfung von Anforderungen in Bezug auf Pr... [mehr]