Was sind meine Rechte bei einer Reklamation?

Antwort

Bei einer Reklamation hast du als Verbraucher in Deutschland bestimmte Rechte, die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) festgelegt sind. Hier sind einige der wichtigsten Punkte: 1. **Gewährleistungsrecht**: Du hast das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Verkäufer muss den Mangel entweder durch Reparatur oder Ersatzlieferung beheben. Dies gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum. 2. **Rücktritt und Minderung**: Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. 3. **Beweislastumkehr**: Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Danach musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. 4. **Garantie**: Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung kann es eine freiwillige Garantie des Herstellers geben, die zusätzliche Rechte einräumt. Weitere Informationen findest du im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) unter den §§ 437 ff. [BGB](https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html).

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