Wie funktioniert ein KFZ-Klimaanlagenkompressor?

Antwort

Der Klimaanlagenkompressor im KFZ ist ein zentrales Bauteil der Klimaanlage, das für die Kühlung des Fahrzeuginnenraums verantwortlich ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Kältemittel im System zu komprimieren und es dadurch in einen Hochdruckzustand zu versetzen. Hier ist eine Übersicht der Funktionsweise: 1. **Ansaugen des Kältemittels**: Der Kompressor saugt das gasförmige Kältemittel aus dem Verdampfer an, wo es Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum aufgenommen hat. 2. **Komprimieren des Kältemittels**: Im Kompressor wird das Kältemittel komprimiert, wodurch Druck und Temperatur des Kältemittels steigen. 3. **Weiterleiten des Kältemittels**: Das nun unter hohem Druck stehende und erhitzte Kältemittel wird vom Kompressor in den Kondensator geleitet. 4. **Kondensation**: Im Kondensator gibt das Kältemittel die aufgenommene Wärme an die Umgebungsluft ab und kondensiert dabei zu einer Flüssigkeit. 5. **Druckminderung und Verdampfung**: Das flüssige Kältemittel fließt durch ein Expansionsventil, wo der Druck reduziert wird. Anschließend gelangt es in den Verdampfer, wo es wieder verdampft und dabei Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum aufnimmt. 6. **Kreislaufwiederholung**: Der Kompressor saugt das gasförmige Kältemittel erneut an, und der Kreislauf beginnt von vorne. Der Kompressor wird in der Regel über einen Riemen vom Motor angetrieben und kann je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden.

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