Bei einem Usability-Test für einen Webshop sollten folgende Punkte beachtet werden: 1. **Zielgruppenanalyse**: Verstehen, wer die Hauptnutzer des Webshops sind und deren Bedürfnisse und Erw... [mehr]
Um „Usability im Blindflug“ nach Markus Nickl zu verhindern, sollten einige grundlegende Prinzipien beachtet werden: 1. **Nutzerzentrierte Gestaltung**: Die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer sollten im Mittelpunkt stehen. Dies kann durch Nutzerbefragungen, Usability-Tests und die Erstellung von Personas erreicht werden. 2. **Konsistenz**: Einheitliche Gestaltungselemente und Interaktionsmuster sorgen dafür, dass Nutzer sich schnell zurechtfinden und keine unnötigen Fehler machen. 3. **Feedback**: Nutzer sollten stets Rückmeldung über ihre Aktionen erhalten, damit sie wissen, ob sie erfolgreich waren oder nicht. 4. **Fehlertoleranz**: Systeme sollten so gestaltet sein, dass Fehler leicht erkannt und korrigiert werden können. Dies kann durch klare Fehlermeldungen und einfache Rückgängig-Optionen unterstützt werden. 5. **Zugänglichkeit**: Die Anwendung sollte für alle Nutzer zugänglich sein, einschließlich Menschen mit Behinderungen. Dies kann durch die Einhaltung von Barrierefreiheitsstandards wie WCAG erreicht werden. 6. **Einfachheit**: Komplexität sollte reduziert werden, indem unnötige Elemente entfernt und die wichtigsten Funktionen hervorgehoben werden. Durch die Beachtung dieser Prinzipien kann die Usability verbessert und „Blindflug“ vermieden werden.
Bei einem Usability-Test für einen Webshop sollten folgende Punkte beachtet werden: 1. **Zielgruppenanalyse**: Verstehen, wer die Hauptnutzer des Webshops sind und deren Bedürfnisse und Erw... [mehr]
Ein Cognitive Walkthrough ist eine Methode zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit einer Benutzeroberfläche, insbesondere in der frühen Phase der Entwicklung. Dabei wird untersucht, wie gut... [mehr]
Usability einer Website bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit die Effizienz, mit der Nutzer ihre Ziele auf der Website erreichen können. Wichtige Aspekte der Usability sind: 1. **Navigatio... [mehr]